eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
Wer kann mir bei diesem Künstler weiter helfen? Wer kennt Nachfahren, weiß etwas zu seinem Lebenslauf, hat Bildnisfotos oder Aufnahmen von Werken?
Treten Sie bitte mit mir in Verbindung über den Kontaktvordruck oder über info@kunstbreite.ch.
 
 

Hauri-Lienhard, Hermann (1857–1942)

 
 

 

 

* 21.3.1857 Hirschthal, † 15.1.1942 Hirschthal; Heimatort: Hirschthal.

Maler und Zeichenlehrer. Ölgemälde und Aquarell.

 

 

 

Hermann Hauri kam als Sohn des Lehrers Samuel und der Verena Hauri-Künzli zur Welt. Er wuchs in Hirschthal mit neun Geschwistern auf. Nach der Primarschule in Hirschthal besuchte er die Bezirksschule und dann das Lehrerseminar Wettingen. Hier war Max Wolfinger sein Zeichenlehrer. Er konnte keine Kunstgewerbeschule besuchen, war aber stets bestrebt sich selber künstlerisch zu vervollkommnen. Als Lehrer war es ihm ein Anliegen, den Zeichenunterricht für Knaben und Mädchen anzubieten.

1886 verheiratete er sich mit Bertha Lienhard, mit der er einen Knaben und ein Mädchen hatte.
Er verfertigte auch Szenerien und Hintergründe für Theater, beispielsweise für Staffelbach bei Schöftland und Kerzers im Kanton Freiburg. Eine Szenerie konnte man an der Gewerbeausstellung in Zofingen sehen.
 

 

 
 

 

 
Ausstellung:
Quelle und Schrift:
Schweizerisches Künstler-Lexikon, Bd. 4, 1917, S. 207;
Todesnachricht, Aargauer Tagblatt 19.1.1942.
 

23. Hornung 2014

Stand: 11.03.20