eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Hasler, Hans (Johann) (1840–1903)

 
 

 

 

* 25.11.1840 Baden, † 15.8.1903 Wildungen; Heimatort: Othmarsingen, Aarau.

Zeichner, Steindrucker und Lehrer. Zeichnung, Steindruck.

 

 

Hans Hasler war der Sohn von Johann Friedrich Hasler aus erster Ehe. Er besuchte in Baden die Gemeindeschulen. Anschließend ging er bei seinem Vater in die Lehre. Unter seiner Anleitung reifte er zu einem guten Zeichner und Lithographen heran. Er half dann seinem Vater bei dessen Werk 'Die Galerie berühmter Schweizer der Neuzeit'. Nach dem Tod des Vaters übernahm er die Vollendung der letzten Lieferung. Mit 35 Jahren wurde er als Zeichenlehrer an die Bezirksschule Baden gewählt, dann in der gleichen Eigenschaft an die Bezirksschule Brugg. Diese Stelle tauschte er 1987 mit der Zeichenlehrerstelle am Seminar Wettingen. 1892 heiratete er Augusta Schleuninger; die Ehe blieb kinderlos.

Er war ein guter Lokalhistoriker und jahrelang ein tätiges Mitglied der städtischen Museumskommission.
   
  Bildnis Bornhauser, Lithographie  
Quelle und Schrift:
Nachruf, Aargauisches Schulblatt Nr. 19, 12.9.1903;

Neujahrsblatt der Apotheke F.X. Münzel in Baden, Baden 1943;

Biographisches Lexikon des Aargaus 1803-1957, Aarau 1958;
Uli Münzel, Badener Künstler seit 1800, Badener Neujahrsblätter 1981, S. 58.
 

12. Jänner 2013

Stand: 11.03.20