eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Geiger, Bruno (1945–2000)

 
 

 

* 29.4.1945 Herisau,† 2.10.2000 Menziken; Heimatort: Wigoltingen.

Metzgermeister und Holzschneider. Holz- und Linolschnitte, Zeichnungen und Textildrucke.

   
 

Foto Bruno Geiger

 
Bruno Geiger erhielt seine erste künstlerische Anleitung an der menziker Bezirksschule vom Zeichenlehrer Eduard Däniker. Danach besuchte er noch Kurse an der Volkshochschule Murten. 1968 weilte er in Paris, arbeitete als Stageaire in einer Metzgerei und bedruckte in der Freizeit Schlipse, die er dann verkaufte. In jungen Jahren spielte er in der Jugengruppe Wynental gerne Theater. Mit 26 Jahren machte er die Meisterprüfung als Metzger. Zurück im elterlichen Geschäft bedruckte er die Tragtaschen selber. 1976 übernahm er das Metzgereigeschäft der Eltern. Über Jahre organisierte er ab 1971 Kunstausstellungen unter dem Namen "Kunst in der Metzg" in den Räumlichkeiten der Metzgerei.
   
 

Tonda 1979, Tuschzeichnung

 

Er kümmerte sich auch um Aufgaben seiner Wohngemeinde. Er war Ortspräsident der SVP und Dienstchef Versorgung im Zivilschutz. Bruno Geiger wurde unter dem Namen "Gluschtibus" bekannt. Herausragend war sein Partyservice, von dem er ab 1988 leben konnte. An der Metzgerei- und Wirtefachschule gab er Kurse im Grillen und Flambieren. Reisen führten in nach Afrika und auf die Kanarischen Inseln. Er war mit Sylvia Geiger-Baumgartner verheiratet und hatte mit ihr zwei Kinder.

     
  Clown   Narr  
Ausstellung:

1971, Juni, Kunst in der Metzg, Metzgerei Geiger Menziken;

1979, Okt., Kunst in der Metzg, Metzgerei Geiger Menziken;

1988, 8.4.–24.4., Museum Schneggli Reinach;

1992, 28.3.–29.4., Bruno Geiger, Thomas Knuchel, Galerie Alzbach Reinach;

1994, 23.9.–16.10., Bruno Geiger, Marianne Maurer, Maja Wagner-Bühler, Galerie zum blauen Pfauen Birrwil.

 

 
 

Löwenzahn

 
Quelle und Schrift:

Herbert Schrag, Bruno Geiger stellt in der Metzgerei Geiger Holz- und Linolschnitte aus, Wynentaler Blatt 18.6.1971;

«Gluschtibus»-Kreationen und Moos-Melioration, Wynentaler Blatt 8.4.1988;
«Gluschtibus» ist gegangen-seine Ideen bleiben, Wynentaler Blatt 13.10.2000.
 

 
 

Federn, Holzschnitt

 
 
Seite als PDF

13. Jänner 2013

Stand: 11.03.20