eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Frühauf, Max (1928–2003)

 
 

 

* 22.4.1928 Zürich, † 26.1.2003 Zürich; Heimatorte Dübendorf, Lenzburg.

Maler, Bildhauer und Zeichenlehrer. Bauplastik und Radierung, Ölbilder und Skulpturen.

 

 

Max Frühauf ist in Zürich zur Welt gekommen, verbrachte aber die Kindheits- und Jugendjahre in Lenzburg und Aarau. Nach der Schulzeit machte er eine Lithographenlehre bei Trüb und Co in Aarau. In dieser Zeit hatte er auch, zusammen mit Werner Holenstein, seine erste Ausstellung. Nach einer Reisezeit durch Holland, Italien und Frankreich, mit einem wegweisenden Zwischenhalt in Paris, besuchte er die Kunstgewerbeschule Zürich. Er fühlte sich hier aber nicht wohl, nur Walter Rosshardt konnte ihm was geben, ansonsten stand er abseits. Da die Klasse, in die er gerne eingetreten wäre (Morach, Gubler) voll war, blieb er nur ein Jahr an der Schule. Er bildete sich vorwiegend autodidaktisch weiter. In der Zeit, während der er in Zofingen lebte, beschäftigte er sich vorwiegend mit der Bildhauerei und der figürlichen Malerei. Erst gegen Ende der fünfziger Jahre fand er zu den Bildern der erzählenden Abstraktion. Ab 1960 war er Lehrer für Stilkunde, Perspektive und figürliches Zeichnen an der Kunstgewerbeschule Zürich. Er bekam in dieser Zeit auch mehrere Stipendien. Seine letzten Jahre lebte er in Dübendorf.

     
  Gorgo, Herr der Tiere   Landschaft der Brüste  

Ausstellung:

1961, 28.07. – 30.08, Pierre Baltensberger, Max Frühauf, Friedrich Kuhn und Karl Jakob Wegmann, Helmhaus Zürich;

1969, 16.3.23.3., Galerie 6 Aarau;

1970, 04.11. – 22.11., Strauhof Zürich;

1971, 13.2.7.3., Burghaldenhaus Lenzburg;
1973, 24.2.17.3., Galerie 6 Aarau;
1973, 9.3.–31.3., Max Frühauf, Jeannie Borel, Regine Heim, Trudelhaus Baden;

1975, 18.1.22.2., Galerie Mati Oberwil;

1978, 11.3.–26.3., Galerie Nepomuk Kaiserstuhl;

1981, 9.5.–30.5., Galerie 6 Aarau;

1997, Max Frühauf (Kubismus), Heini Waser (Realismus), Albert Rüegg (Expressionismus), Willy Kaufmann (Manierismus/Neo-Manierismus), Sedamm-Kulturzentrum Pfäffikon.

Schrift und Quelle:

Uli Däster, Ausstellung Max Frühauf, Lenzburger Neujahrsblätter 1972;

Aargauer Almanach auf das Jahr 1975, Bd. 2, S. 399 ff., Aarau 1974;

Annelise Halder-Zwez, Max Frühauf, Kein Ausweichen vor Schwierigkeiten, Aargauer Kurier 6.2.1975;

Aargauer Kunsthaus Aarau, Sammlungskatalog Bd. 2, Aarau 1983.
 

9. Jänner 2013

Stand: 11.03.20