eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Frey-Furrer, Heinz (1924–1999)

 
 

 

 

* 29.1.1924 Unterentfelden, † 28.12.1999 Lenzburg; Heimatort: Unterentfelden.

Berufswahllehrer, Maler. Öl, Aquarell, Kaltnadel, Tusche und Filzstift.

 

 
 

Foto Heinz Frey

 

Heinz Frey verbrachte seine Kindheit als Sohn von Rudolf und Hedwig Frey-Fahmi als Einzelkind. Er besuchte eine mehrklassige Dorfschule. Mit sieben begann er das Geigenspiel. Die Bezirksschule besuchte er in Aarau, wo er es zum Kadettenmajor brachte. Im Lehrerseminar Wettingen war ihm neben der Malerei und Musik der Seminarturnverein wichtig, wo er Oberturner war. Nach dem Abschluss des Seminars war er an verschiedenen Orten als Stellvertreter tätig. Anschließend unterrichtete er an der Gartenbauschule Brienz; hier lernte er seine spätere Gattin Helene Furter kennen. 1950 heirateten Heinz Frey und Helene Furter; sie hatten zusammen vier Kinder. In Ohlsberg lehrte er an der Schule für Schwererziehbare und hernach in Schafisheim an der Primarschule. 1954 kam er nach Lenzburg. Hier unterrichtete er zuerst an der Bürgerschule für Berufslose und daneben an der Gewerbe- und an der Gartenbauschule. Dann machte er die Ausbildung zum Berufswahllehrer und unterrichtete nach seinem Abschluss 20 Jahre an der Berufswahlschule Lenzburg. Heinz Frey war lange im Einwohnerrat von Lenzburg und Präsident der Volkshochschule. Nach seiner Pensionierung begann er vermehrt zu malen. Er war Mitglied der Malgruppe "Altes Schulhaus Tennwil" und unternahm ausgedehnte Malreisen in Südfrankreich, Mallorca, Andalusien, Tunesien und an die Nord- und Ostsee.

 

 
 

Werft in Barbate, Ölbild

 
Ausstellung:

1992, 11.1.–2.12., Galerie Del Mese-Fischer, Meisterschwanden;

1994, 20.8.–24.9., Galerie Différence Aarau.

Quelle und Schrift:

Heiner Halder, Eine bunte Palette von Begabungen gelebt, zum Gedenken Heinz Frey-Furrer, Lenzburg, alt Berufswahllehrer und vielseitiger «Musensohn», Aargauer Zeitung 7.1.2000;

Heiner Halder, Heinz Frey-Furrer zum Gedenken, Lenzburger Neujahrsblätter 2001.
 

 
 

Menschen, Ölbild

 
 

19. Hornung 2014

Stand: 11.03.20