eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Fischer, Theodor "Waldläufer" (1872–1925)

 
 

 

 

* 22.3.1872 Reinach, † 1.5.1925 Basel; Heimatort: Reinach AG.

Kaufmann, Schriftsteller und Maler. Malerei und Zeichnung.

 

 
 

Theodor Fischer, der Waldläufer

 

Theodor Fischer wuchs als Sohn des Theodor und der Pauline Fischer-Gautschi mit seinen Geschwistern im Schneggli zu Reinach AG auf und besuchte da die Primar- und Bezirksschule. Sein Vater war ein eidgenössischer Artillerieoberst und sein Großvater Regierungsrat des Kantons Aargau. Zu ihm kam er dann, um in Aarau das Gymnasium besuchen zu können. In seinem 17. Lebensjahr verlor er seinen Vater. Nun musste er die Schule abbrechen und in Luzern eine Lehre als Goldschmied beginnen. Nach der Lehrzeit zog er in die Fremde; er durchwanderte Deutschland, Holland und Frankreich, bis er nach Pforzheim kam. Hier entschloss er sich, noch eine kaufmännische Schule zu besuchen. 1898 kam er nach Basel, wo er eine Anstellung bei der "Baloise" fand. 1899 heiratete er Emma Wöhrle und zog 1910 in sein eigenes Heim auf Ruchfeld. Bei der "Baloise" leitete er die überseeischen Versicherungen.

Neben seinem Beruf widmete er sich der Malerei. Er war mit verschiedenen Malern enger befreundet, so auch mit dem Reinacher Rudolf Bauhofer. Im Weiteren schrieb Fischer unter dem Namen "Waldläufer" Bücher mit Kurzgeschichten zur Jagd und Tierwelt, machte Ausritte mit seinem Pferd, betrieb Hundesport mit seinem Jagdhund  und war Redaktor der "Schweizerischen Jaddzeitung".

 

 
 

Der Waldweg

 
Ausstellung:

1975, 30.8.7.9., Museum Schneggli Reinach;

1986, 25.4.–11.5., Theodor Fischer, Othmar Döbeli, Walter Schauenberg, Museum Schneggli Reinach;

Quelle und Schrift:

Fischer Theodor, Aus meinem Rucksack. Jagdskizzen, Frauenfeld 1917;

Fischer Theodor, Im Wald und auf der Heide. Neue Jagdskizzen vom Waldläufer, Frauenfeld 1918;

Professor Otto von Greyerz, Jagdskizzen, Bund 4.5.1919;

Fischer Theodor, Da hab ich meine Freude! Weitere Jagdskizzen vom Waldläufer, Frauenfeld 1920;

Nachruf, Schweizerische Jagdzeitung, 10.5.1925, 13. Jahrgang, Nr. 14;

Fischer Theodor,  Tier- und Jagdgeschichten vom Waldläufer; Frauenfeld und Leipzig 1929;

G. Maurer, Theodor Fischer und Rudolf Bauhofer, Jahresschrift der historischen Vereinigung Wynental 1942;

Biographisches Lexikon des Aargaus 1803-1957,  Aarau 1958;

Ernst Lanz: Theodor Fischer, der Waldläufer, Jahresschrift der historischen Vereinigung Wynental 1964;

Die Natur war seine Kameradin, Wynentaler Blatt 29.8.1975.

 
Seite als PDF

27. Wunmond 2013

Stand: 11.03.20