eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Eichenberger, Hans (1920–1988)

 
 

 

* 9.10.1920 Kölliken, † 25.2.1988 Aarau; Heimatort: Burg.

Grafiker und Maler. Illustration, Aquarell, Plakat und Wandbild. Landschaften und Schiffsmotive.

 

 
 

Foto Eichenberger

 

Hans Eichenberger kam als älteres Kind des gleichnamigen Vaters und der Emilie geb. Hächler zur Welt. Er wuchs mit einer jüngeren Schwester auf. Die Kleinfamilie zog früh nach Oberentfelden an die Köllikerstrasse. Durch die gläubige Mutter kam er mit dem Jünglingsbund und dem Blauen Kreuz in Kontakt. Von 1940-45 machte er eine Graphikerlehre an der Kunstgewerbeschule Luzern. Er wollte Kunstmaler und Grafiker werden. Im Elternhaus richtete er 1946 im oberen Geschoss sein Atelier ein. Von Aufträgen für Plakate von Firmen, Vereinen und Gemeinde konnte er leben. Von 1950-52 weilte er für Studienaufenthalte in Frankreich und Italien, später folgten noch welche in Spanien und Holland. Für die Aufführungen der Theatergesellschaft schuf er markante Plakate und malte die passenden Kulissen.

Hans Eichenberger lag das Organisieren von Ausstellungen nicht, weshalb seine Bilder auch nicht oft zu sehen waren.

     
  Stillleben mit Flaschen, Aquarell   Vater und Sohn, Aquarell  

Er war gerne in Gesellschaft. So spielte er im Schachklub mit. Auch seine Dienstkameraden in den langen Aktivdienstzeiten zeichneten dieses Bild von ihm.

Einschneidend war der Tod seiner Mutter, sie hatte ihm zeitlebens seinen Haushalt geführt. Auch der Tod seiner Lebensgefährtin war ein großer Verlust für ihn.

 

 
 

Bauernhaus, Aquarell

 
Ausstellung:

1962. 28.9.–13.10., Galerie Bolliger, Lenzburg;

1968, 24.2.–3.3., Hans Eichenberger, Dulic Ebner-Amsler, Maja von Arx, Schulhaus Unterentfelden;

1979, 4.10.–17.10., Hans Eichenberger, Dulic Ebner-Amsler, Kurt Wiesendanger, Gemeindehaus Oberentfelden;

1988, 28.11.–10.12., Gedenkausstellung, Bildungszentrum Unterentfelden.

   

 

Dorfansicht im Süden, Aquarell  
Quelle und Schrift:

Hans Eichenberger, Oberentfelden, zum Gedemken, Aargauer Tagblatt 5.3.1988;

Wärme und Liebe zum Motiv in Aquarell ausgedrückt, Gedenkausstellung Hans Eichenberger in Unterentfelden, Aargauer Tagblatt 2.12.1988;

Markus Schürpf, Kunst in Aarau, eine Stadt und ihre Sammlung, Aarau 1998;

http://www.oberentfeldenmuseum.ch/Raum_3_1-3_4/Eichenberger_Start.htm.

   
  Fischer, Zeichnung  
 

29. Gilbhart 2012

Stand: 11.03.20