eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Droz, Roger (1935–2013)

 
 

 

* 15.7.1935 Schuls, † 29.8.2013 Oberentfelden; Heimatort: La Chaux-de-Fonds, Le Locle.

Innenarchitekt, Hochbauzeichner und Maler. Öl, Acryl und Aquarell.

 

 
 

Roger Droz 2005

 

Roger Droz kam als Spross einer hugenottischen Familie zur Welt. Seine Großmutter mütterlicherseits war die deutsche Kunstmalerin Frida Nagel, eine Künstlerin der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert. Er wuchs in Biel auf und besuchte da die Schulen. Schon damals hatte er gern gezeichnet und wurde entsprechend gefördert. Sein Vater wollte, dass er Zahnarzt werde, doch Droz begann 1953 bei Peter Bärchtold in Biel eine Lehre als Hochbauzeichner. Von 1955 bis 59 machte er an der Gewerbeschule Biel die Ausbildung zum Innenarchitekten. Danach war er ein Jahr in Paris an der Académie de la Grande Chaumière und bei Edouard Moreau. Ab 1960 arbeitete er auf seinem erlernten Beruf und bildete sich autodidaktisch weiter. 1974 kam er mit seiner Familie nach Oberentfelden.

Er studierte dann 1990 beim Tschechen Miroslav Sindelar in Casole d’Elsa, 1996 und 1998 beim Florentiner Sandro Granucci, 2000 in Siena beim Münchner Lothar Wurm und 2005 bei Jacques Braun in Le Pin in Frankreich.
 

 
 

Habsburg, Acryl

 

Roger Droz und seine Frau Inge sind die Initiatoren des Entfelder Künstlertreffs.

Aus seiner Netzseite:
«Künstlerische Vorbilder sind für Roger Droz in erster Linie die französischen Impressionisten, aber auch die deutschen Expressionisten sowie die abstrakte amerikanische Malerei und verschiedenste zeitgenössische Künstler. Das vielfältige Interesse bringt es mit sich, dass sein Werk sich nicht einfach etikettieren lässt. Der Künstler distanziert sich ausdrücklich von kurzlebigen "Trends", um jederzeit für neue Ideen und ihre Weiterentwicklung offen zu sein. Er findet Anregungen in der Begegnung mit Mensch und Natur, die er expressiv abstrahierend umsetzt, ohne dabei den Bezug zum Gegenständlichen zu verlieren.»

 

 
 

Lavaux, Acryl

 
Ausstellung:

Seit 1965 beteiligte er sich an Ausstellungen.

2002, 19.7.–31.7., thv AG, Treuhand und Beratung, Aarau;

2003, 2.5.–11.5., Roger Droz, Heidelore Suter, Gemeindehaus Oberentfelden;

2004, 19.9.–3.10., Roger Droz, Erica Bianchi, Henriette Stucki, Christiane Tureczek, Galerie am Bach Erlinsbach;

2005, 15.10.–23.10., Gemeindehaus Oberentfelden;

2006, 30.6.–15.9., Galerie im E-Punkt, Regionalwerke AG Baden;

2007, 22.4.–6.5., Roger Droz, Florence Rometsch, Galerie am Bach Erlinsbach;

2008, 19.4.–27.4., Roger Droz, Oliviero Gorza, Gemeindehaus Oberentfelden;

2010, Juni, Roger Droz, Carmen Caceres-Wittwer, Erna Gutmann, Galerie am Bach Erlinsbach;

2011, 6.5.–15.5., Roger Droz, Olivier D. Barrelet, Galerie im Müllerhaus Lenzburg;

2012, 26.10.–4.11., Gemeindehaus Hausen;

2013, 20.10.–10.11., Roger Droz, Peter Bucher, Galerie im Lichthof, Gemeindehaus Oberentfelden.

 

 
 

Creux du Van im Sommer, Acryl

 
Quelle und Schrift:

Objekte, Reliefs und vielseitige Malerei, Zofinger Tagblatt 7.5.2003;

http://www.privatepro.ch/roger.droz/

 

 
 

Waldweiher, Acryl

 
 

21. Gilbhart 2013

Stand: 11.03.20