eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Dorer, Robert Eugen (1830–1893)

 
     

* 13.2.1830 Baden, † 13.4.1893 Baden; Heimatort: Baden.

Bildhauer. Skulpturen, Denkmäler und Baudekorationen, vor allem in Bern, St. Gallen und Genf.

 

 
Robert Dorer wuchs in Baden auf. Nach den Stadtschulen ging er mit 16 Jahren nach München auf die Akademie der bildenden Künste und ins Atelier von Ludwig Schwanthaler. 1849 zog er nach Dresden, um sich bei Ernst Rietschel und Ernst Hähnel weiter zu bilden. Bei Rietschel arbeitete er am Doppelstandbild von Goethe und Schiller in Weimar mit, in Tübingen schuf er ein Uhland-Denkmal. Anfang sechziger Jahre (1860-63) reiste er nach Rom, kurze Zeit später kehrte er nach Dresden zurück. Hier schuf er das Bildwerk des sterbenden Kriegers, das in Paris und Zürich Beifall erhielt, ferner ein Modell für ein Winkelried-Denkmal und weitere Entwürfe für Denkmäler für die er erste und zweite Preise an verschiedenen Wettbewerben erhielt. Um 1870 kehrte er in seine Vaterstadt zurück und führte dort bis zu seinem Tod ein großbürgerliches Leben als geachteter Künstler. Große Baudekorationen, wie die acht historischen Berner Figuren 1871 für das ehemalige Gesellschaftshaus Museum in Bern (heute Kantonalbank), eine Monumentalgruppe auf dem Gebäude der Helvetia-Versicherung in St. Gallen (1876–78) ermöglichten ihm ein gutes Auskommen.

Der Aargauische Kunstverein besitzt zwei Werke von Dorer. Ein großer Teil seines Nachlasses, auch nie ausgeführte Gipsentwürfe, befinden sich im Historischen Museum der Stadt Baden.

 

 
 

Nationaldenkmal Bern, Projekt

 

Schrift:

L. Jaeger, Der Bildhauer Robert Dorer in seiner Vaterstadt Baden, Badener Neujahrsblätter 1947;
Biographisches Lexikon des Aargaus 1803-1957,  Aarau 1958;
Aargauer Kunsthaus Aarau, Sammlungskatalog Bd. 1, Aarau 1979;

Uli Münzel, Badener Künstler seit 1800, Badener Neujahrsblätter 1981, S. 55;

Sabine Altorfer, Kunst in Baden, die Werke im öffentlichen Raum, Baden 1995.

 

 
 

Nationaldenkmal Genf, enthüllt 1869

 
Ausstellung:
Ab 1850 war er regelmäßig an den Turnusausstellungen.

1879, 29.6–6.7., Local-Kunst-Ausstellung in Aarau, 3 Werke von Dorer.

 

 
 

Büste Johann Alois Minnich, 1887

 
 

21. Gilbhart 2012

Stand: 11.03.20