eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Dätwyler, Heinrich (1904-1977)

 
 

 

* 18.5.1904 Bremgarten AG, † 7.1.1977 Arbon; Heimatort: Staffelbach AG.

Lastwagenchauffeur und Maler. Malerei. Vorwiegend Landschaften, daneben Bildnisse und Stillleben.

     

 

Selbstbildnis   1974  

1914 zog Heinrich Dätwyler mit seinen Eltern von Bremgarten AG nach Arbon, wo er die restliche Zeit der Primar- und die Sekundarschule besuchte. Er wuchs mit acht Geschwistern auf. Eine Berufslehre als Steinmetz blieb sein unerfüllter Wunsch. Der Vater war lange Zeit arbeitslos und es galt mitzuhelfen, die Familie durchzubringen. Als Hilfsarbeiter und Chauffeur fand Heinrich Dätwyler bei Saurer sein Auskommen. In den schwierigen 30er Jahren traf auch ihn die Arbeitslosigkeit. Kurz davor hatte er sich mit Fanny Höltl verheiratet.

Aus dieser Notlage begann er jetzt, mit 30 Jahren, als Autodidakt zu malen und entwickelte einen Stil, der seine bedeutende Begabung unterstreicht. Einen Teil der Malutensilien bastelte er behelfsweise selber; die selbst gezimmerte Staffelei, eine Glasplatte als Farbpalette und aus Blechdosen zugeschnittene Spachtel genügten zunächst als Werkzeug. Er malte dann auch weiter, als er bei Saurer wieder arbeit hatte. Er arbeitete hier bis zu seiner Pensionierung, zuletzt als Auswuchter. In frohen, leuchtenden Farben widerspiegelt sich Dätwylers sonniges, lebensbejahendes Gemüt; seine ansteckende Fröhlichkeit machten ihn als Alleinunterhalter mit seiner Ziehharmonika zu einem beliebten Bürger. Im Gasthaus Frohsinn unterhielt er die Leute mit Witzen und Musik. Arbons Altstadt, unscheinbare Winkel und immer wieder das Seeufer zu allen Jahreszeiten waren seine bevorzugten Motive. Heinrich Dätwyler war auch Mitglied des Vogelschutzvereins 'Meise', dem er auch als Vorstandsmitglied diente. Laufend verfeinerte er die Spachteltechnik und er blieb ihr zeitlebens treu. Mehrere Ausstellungen machten ihn regional bekannt und in vielen Arboner Stuben zeugen Ölbilder von Dätwylers Schaffenskraft und Beliebtheit.

     

 

Im Park   Stadttor  
Ausstellung:

1974, 30.4.–4.6., zum 70. Geburtstag von Heinrich Dätwyler, Galerie Burkartshof Neukirch-Egnach;

2000, 2.6.–16.7., Gedenkausstellung Heinrich Dätwyler, Galerie Kronenbühl Rehetobel;

2004, 3.9.–31.10., Heinrich Dätwyler, Geo Bretscher, Galerie des Kulturzentrums Kronenbühl Rehetobel.

 

 

 

Am Strand

 
Quellen:
Heinrich Dätwyler , Oberthurgauer 11.1.1977;
Hans Geisser, Arboner Maler - Arboner Motive, Sonderausstellung der Arboner Museumsgesellschaft 2006, Kurzbiographie der ausstellenden Maler.
     
  Dorfstrasse in Guarda   Im Berninagebiet  
 
Seite als PDF

21. Gilbhart 2012

Stand: 11.03.20