eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Burger, Johann Rudolf (1823–1905)

 
 

 

* 31.5.1823 Burg (Taufe), † 1905 Burg ; Heimatort: Burg.

Ofenmaler, Kalligraph und Gemeindeschreiber. Ofenkacheln und Zeichnung.

 

 
 

Foto Johann Rudolf Burger

 
Johann Rudolf Burger besuchte in Burg die Grund- und in Reinach die Bezirksschule. Als Ofenmaler trat er dann bei der Hafnerfamilie Sommerhalder von Burg in Dienst und zeichnete für diese wohl 1844 erstmals eine Ofenkachel. Während des Sonderbundkrieges diente er als Tambour und nahm an den entscheidenden Treffen teil. Auch nach den Kriegswirren übter er seine Tätigkeit als Ofenmaler aus.
 

 
 

Initiale mit der Ruine Burg

 

Man kann heute noch in über zehn Gemeinden, von Burg bis Hohenrain und Sempach, Öfen mit Kacheln von Burger finden. Die Gegenstände drehten sich um die napoleonischen Kriege, die Jahre der Freiheitsbäume und um ländliche Idyllen. Mit dreissig Jahren fand er eine Anstellung als Schreiber in seiner Heimatgemeinde. In dieser Stellung führte er die Bürgerbücher von Burg, die in drei Folianten überliefert sind. Großformatigen Initialen, schwungvoll gezeichnet und gefüllt oder umrankt mit Waldfrüchten, Feldblumen, Laub und Arabesken machen aus diesen wahre Kunstwerke.

 

 
 

Ofenkachel, 1953

 
Von ihm sind weiter 13 Bleistiftzeichnungen überliefert, die historische Gegenstände zeigen. Daneben fertigte er auch die "Sammlung landschaftlicher Ansichten zum Zeitvertreib gezeichnet von Joh. Rud. Burger, Dilettant, Gemeindeschreiber von Burg, 1862–1886" an. Darin finden sich zahlreiche Burganlagen des Kantons Aargau, auch Städte und Landschaftsansichten der übrigen Schweiz und von Italien, Frankreich und dem Orient. Daneben erstellte er zwischen 1888 und 1902 verschiedene Kalligraphiebücher.
 

 
 

Ansicht von Burg, 1869

 
Quelle und Schrift:
Ernst Lanz, Johann Rudolf Burger und die Bürgerbücher von Burg, Jahresschrift der Historischen Vereinigung Wynental 1981 ; S. 1-19.
 

 
 

Ruine Habsburg, lavierte Tuschzeichnung

 
 

11. Heuet 2014

Stand: 11.03.20