eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Buol, Johann Friedrich (1636-1700)

 
 

 

 

* 25.9.1636 Kaiserstuhl, † 22.9.1700 Kaiserstuhl; Heimatort: Kaiserstuhl.

Bildhauer.

 

 

 

Hans Friedrich Buol kam als zweiter Sohn des Stadtschreibers und Schulmeisters Hans Konrad und der Anna Maria Buol-Wurmer zur Welt. Er wuchs mit sieben Geschwistern auf. Möglicherweise hat er seine Ausbildung bei Holzschnitzern in Baden gemacht, da er dort Verwandte hatte. 1662 tauchte er wieder in Kaiserstuhl auf. Er führte hier seine eigene Werkstatt, wo sein jüngerer Bruder Johann Jakob Buol vermutlich seine Lehre gemacht hatte. 1669 erhielt er erstmals ein städtisches Amt, kam dann in den Rat und wurde Säckelmeister und Statthalter des Schultheissen. 1688 erfolgte seine Wahl als bischöflicher Untervogt im Amt Röteln, welche Stelle er bis zu seinem Tod versah. 1692 machte ihm der Bischof von Konstanz einen Besuch, als er im Städtchen Kaiserstuhl weilte.

 

 

 
Quelle und Schrift:

Adolf Reinle, Zum Werk des Kaiserstuhler Barockbildhauers Johann Friedrich Buol, Zeitschrift für Archeologie und Kunstgeschichte, 1978/2;

Hermann J. Welti, Kaiserstuhler Barockbildhauer, Jahresschrift der Historischen Vereinigung des Bezirks Zurzach, Nr.18, 1987.

 

8. Brachet 2013

Stand: 11.03.20