eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Bütler, Niklaus (1786–1864)

 
 

 

 

* 28.10.1786 Auw, † 14.11.1864 Luzern; Heimatort: Auw AG.

Maler. Historienbilder, Bildnisse, Kirchen-, Möbel- und Theaterdekorationen.

 

 

 

Niklaus Bütler wuchs in Auw auf. Seine künstlerische Ausbildung holt er sich in Zürich bei Johann Heinrich Wüest und Johann Kaspar Huber. Um 1820 siedelte er nach Küsnacht SZ über, wo er sich mit Anna Maria Trutmann verheiratete. 1939 zog er nach Luzern, weil er sich in der Stadt für seine Familie ein besseres Auskommen erhoffte. Seine wirtschaftliche Lage zwang ihn, bis in die letzten Tage seines hohen Alters tätig zu sein. In seine Lehre gingen seine Söhne Clemens, Anton und Joseph Niklaus Bütler.

Bekannt ist sein monumentales Leinwandgemälde "Gesslers Tod", das er 1834 für die Tellskapelle in Küssnacht schuf.
 

 
 

Bildnis Andres Infanger

 
Von Anton Bütler war 1868 an der Luzerner Kunstausstellung ein Bildnis seines Vaters Nikolaus zu sehen.
Quelle und Schrift:

Luzerner Tagblatt 16.11.1864;

Jakob Stammler, Die Pflege der Kunst im Kanton Aargau, Argovia 1903;

Biographisches Lexikon des Aargaus 1803-1957, Aarau 1958;
Die Kunstdenkmäler des Kt. Uri, Band II, Die Seegemeinden, Basel 1986.
 

 
 

Dr. Josef Anton Sidler von Küsnacht und Gemahlin, 1816

 
 

12. Gilbhart 2012

Stand: 11.03.20