eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Bühler-Würmli, Karl (Carl) (1906–1988)

 
 

 

*1.3.1906 Frauenfeld, † 5.11.1988 Aarau; Heimatort: Frauenfeld.

Flachmaler und Maler. Malerei und Zeichnung. Ölbilder, Stillleben und Landschaft.

 

 
 

Foto Carl Bühler

 

Karl Bühler wuchs in Frauenfeld als Sohn des Anton und der Karoline Bühler-Rüdy auf und besuchte da die Schulen bis zur Kantonsschule. Sein Vater starb 1924, seine Mutter ein Jahr später. Mit seinem Bruder zusammen machte er bei seinem Oheim eine Lehre als Flachmaler. 1925 ging er nach Luzern. Später wohnte er mit seiner Familie viele Jahre in Oftringen. Etwa 1946 wurde in Aarburg eine Siedlung gebaut, Einfamilienhäuser in der Schönmatt, direkt an der Aare, in der Nähe der Stadtgrenze zu Olten. Hier erwarb die Familie ein Haus. Karl Bühler arbeitete bis 1957 als Maler bei seinem Bruder Anton Bühler in Olten, danach bis zu seiner Pensionierung im Malergeschäft Flury Maler GmbH in Hägendorf.

In seiner Freizeit malte er vorwiegend in der freien Natur. Seine bevorzugten Gegenstände waren die Aare und die Wigger, der Säliwald und der Born. Aus seinen Bildern, die in diskreter Farbgebung gestaltet sind, spricht Ruhe und Harmonie.

 

 
 

Waldpartie

 
Ausstellung:

1996, 13.9.–16.10., Rest. Bären Aarburg.

   

 

Blumenstrauss  
Quelle und Schrift:
Zwei Künstler aus Aarburg stellen im Gasthof Bären, Aarburg, aus, Zofinger Tagblatt 16.9.1996;
Aarburger Neujahrsblätter, 1997, S.44.
 

12. Gilbhart 2012

Stand: 11.03.20