eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Buchstätter, Hans (Johannes) (1881–1962)

 
 

 

* 17.8.1881 Salzburg, † 10.8.1962 Baden; Heimatort: Österreich.

Maler und Zeichner. Malerei und Zeichnung. Stadt- und Landschaftsansichten, vor allem des Kantons Aargau.

 

 
 

Foto Hans Buchstätter

 
Hans Buchstätter, Buechi, kam in Salzburg als Sohn eines Sakristans zur Welt. Seine Eltern starben früh, so dass er mit seinem Bruder im Waisenhaus aufwuchs. Er konnte dann in der Folge die Akademie in München besuchen. 1907/08 war er erstmals in der Schweiz und malte am Hallwilersee, worauf er an einer Ausstellung in Lenzburg teilgenommen hat. 1910 fand er bei der Beznau-Löntsch AG in Baden als Grafiker eine Anstellung. Dort fiel er dem Geologen Prof. Dr. Heim als zuverlässiger und genauer Zeichner auf. Für ihn illustrierte er fürderhin seine wissenschaftlichen Werke.
 

 
 

Holzbrücke beim Kloster Wettingen, 1930

 

 Buchstätter genoss an der ETH eine tiefer gehende Ausbildung. In der Folge beschäftigte er sich auch mit der Herstellung von Panoramen. 1916 meldete er sich freiwillig zum österreichischen Heer. An der Front wurde er an der rechten Hand derart stark verwundet, dass es nicht klar war, ob er seine Tätigkeit als Maler je wieder würde ausüben können. Er genas jedoch wieder und beteiligte sich in Österreich an verschiedenen Ausstellungen.

     
  Birmenstorf, 1931   Vorstadt Baden, 1950  
1920 kehrte er in die Schweiz zurück, lebte bis 1922 in Ennetbaden, bis 1926 im Bahnhofquartier in Wettingen und anschließend bis zu seinem Ableben in Baden.
Das Staatsarchiv Aargau hat aus dem Nachlass Buchstätters 30 Darstellungen von Strohdachhäusern erworben.

Sein künstlerischer Nachlass befindet sich im historischen Museum im Landvogteischloss Baden, der dokumentarische im Stadtarchiv Baden.

 

 
 

Alpenpanorama, Privatbesitz Lenzburg

 
Ausstellung:

1916, Ausstellung in Baden;

1954, Kunstkeller Wettingen;

1965, 13.11.28.11., Nachlassausstellung, Kornhaus Baden;

1979, 5.5.–27.5., Gedächtnisausstellung, Gluri-Suter-Huus Wettingen.

 

 
 

Am Waldrand, 1932, Privatbesitz Lenzburg

 
Schrift:
Die Schweiz, Schweizerische illustrierte Zeitschrift, 10. Band, Zürich 1906;
Die Schweiz, Schweizerische illustrierte Zeitschrift, 11. Band, Zürich 1907;

Walter Höchli-Koch, Hans Buchstätter, Maler, 1881-1962, Badener Neujahrsblätter 1980, S. 77-80;

Uli Münzel, Badener Künstler seit 1800, Badener Neujahrsblätter 1981, S. 60;

Allgemeines Künstler-Lexikon. Die bildenden Künstler aller Zeiten und Völker. München, Leipzig: Saur, 1992 ff;

Ruedi Sommerhalder, Kunstraum 5430, Kunst in Wettingen, Ortsbürgergemeinde Wettingen, Baden 1995;
Blick auf die Limmatau, Hans Buchstätter, Ennetbadener Post, März, Nr. 1 / 2013.
 

12. Gilbhart 2012

Stand: 11.03.20