eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Bourcart, Charles (1828–1909)

 
 

 

 

* 25.12.1828 Gebweiler, † 31.10.1909 Gebweiler; Heimatort: Französischer Staatsbürger.

Rechtsanwalt, Maler und Zeichner. Malerei und Zeichnung.

 

 

 
Charles Bourcard kam als 4. Sohn des Jean-Jacques und der Climène Bourcard-Grosjean zur Welt. Er wuchs mit 6 Geschwistern auf, eines davon war sein Bruder Jean-Jacques Bourcard (1835–1912). Er heiratete am 21.10.1850 Elise Emma Grosjean, mit der er 8 Kinder hatte.
 

 
 

Der kleine Hof, das Lehrerhaus und die Erwartung des Lehrers, Schloss Lenzburg, Zeichnung

 

 Von 1839–1846 war er Schüler an der Lipp’schen Schule in Lenzburg. Danach studierte er die Rechte in Paris, machte anschließend Praktika in Le Havre und Liverpool und trat 1850 in die Firma Nicolas Schlumberger und Co. in Gebweiler ein, an der die Familie Bourcart beteiligt war. Drei Jahre später gründete er zusammen mit seinem Vater die Firma, Bourcart, Sohn und Co. Am Schimmelrain in Gebweiler hatte er sich eine Villa erbaut.

 

 
 

Ansicht von Gebweiler

 
Ausstellung:

2007, 24.9.–31.10., Musée du Florival Gebweiler.

Quelle und Schrift:

Charles Bourcard, Souvenir de 7 années à l’école sur le château de lenzbourg;

Alte Ansichten von Lenzburg, Gemälde und Grafiken von 1470–1900, Aarau 1992.
 

 
 

Schloss Gebweiler, Zeichnung

 
 

26. Wunmond 2014

Stand: 11.03.20