eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Bolens, Ernest Albert (1881-1959)

 
 

 

* 27.2.1881 Müllheim, † 9.8.1959 Basel; Heimatort: Colombiers, Bursins.

Maler. Stillleben, Bildnisse, Selbstbildnisse und Jagdbilder. Leimentaler Landschaften.

Ernst Suter, Büste Ernest Bolens Selbstbildnis Ernest Bolens
Der Waadtländer Ernest Bolens war ein Sohn des Henri und der Elisa Agnes Selma Bolens-Rychner. 1883 zog die Familie nach Aarau. Der Vater verstarb früh. Ernest Bolens machte die Schulen und eine 3-jährige Dekorationsmaler-Lehre in Aarau. Er war er Schüler von Eugen Steimer. Dann folgten 1900 die Kunstgewerbeschule in Karlsruhe, 1902 das Atelier von Paul Weinhold und die Akademie der bildenden Künste bei Martin von Feuerstein (1856-1931) in München und die Académie Julien in Paris. 1903 arbeitete er für die Centenarfeier (100-Jahr-Feier) des Turnvereins in Aarau. Er gründete zusammen mit Max Burgmeier, Charles Welti, Jakob Wyss und andern die Sektion Aargau der GSMBA. Ab 1905, nach freien Studienaufenthalten im In- und Ausland, lebte und arbeitete er als Kunstmaler in Aarau.
 

 
 

Selbstbildnis Ernest Bolens, im Hintergrund Aarau

 
Noch im Jahre 1905 verbrachte er sechs Monate in Florenz, um malen zu lernen. Er heiratet 1913 Rosalie Zaeslin von Aarau. Mit einem Bundesstipendium ging er 1913 wieder nach Paris. Beim Ausbruch des Krieges 1914 kehrte er in die Schweiz zurück und ließ sich zuerst in Basel, ab 1927 in Binningen nieder. 1935 konnte er einen Entwurf für ein Wandbild im Pestalozzi-Schulhaus Basel einreichen, der angenommen worden ist. 1944 hielt er die Rede anlässlich der Gründung der Basellandschaftlichen Kunstvereinigung.
Er malte in Öl, aquarellierte und zeichnete gegenständlich. Einflüsse waren zuerst Ferdinand Hodler, später Cuno Amiet, die französischen Impressionisten und Paul Cézanne. Bolens malte v.a. Landschaften (das Leimental), aber auch Bildnisse, Jagdbilder und Stillleben. Ein Bildnis von ihm stellt Carl Feer (1854-1923) dar, den ersten Aargauer Konservator.
Die Beziehungen zu seinen alten Kollegen im Aargau blieben immer bestehen, und so war er auch immer wieder bei den Treffen im „Rössli“ in Zeglingen dabei.
Obstgarten im Winter Kirche im Tessin
Es ist aktenkundig, dass Ernst Bolens ein umgänglicher, unterhaltsamer und gern gesehener Gast war. In Aarau an der Metzgergasse 16 (Theater Tuchlaube) kann man die Fassadenmalerei ”Viehhändler“ von ihm betrachten.
Quelle und Schrifte:
Die Schweiz, Schweizerische illustrierte Zeitschrift, 17. Band, Zürich 1913;
Die Schweiz, Schweizerische illustrierte Zeitschrift, 23. Band, 1919;
Hans Käslin: Kunstleben im Aargau, in: Die Schweiz,  Schweizerische illustrierte Zeitschrift, 25. Band, 1921, S. 455–461;

Max Irmiger: Aargauer Künstler, in: Schweizer Kunst, Art suisse, Nr. 5, Dez. 1932;

Walter Überwasser: Die Juni-Ausstellung in der Basler Kunsthalle, in: Basler Nachrichten Nr. 158, 172, 175, 1937;
Drei Landschafter bei Bettie Thommen, National Zeitung Nr. 527, 1942;
Peter Mieg: Ernst Bolens zum 70. Geburtstag, in: Basler Nachrichten Nr. 85, 1950;
Maler Ernst Bolens 70-jährig, in: Basler Nachrichten Nr. 17, 1951;
Maler Ernst Bolens 70-jährig, in: National Zeitung Nr. 94, 1951;
Suter Barbara: Der Maler Ernest Bolens, in: Baselbieter Heimatbuch 7, 1956;
Gedächtnisausstellung Ernest Bolens im Schloss Ebenrain, National Zeitung Nr. 201, 1961;
Aargauer Almanach auf das Jahr 1975, Bd.1, S. 47 ff., Aarau 1974;
Anneliese Halder-Zwez: Ausstellung Ernest Bolens, Ein Künstler mit Beziehungen zu Aarau, in: Aargauer Tagblatt 11.10.1978;
Aargauer Kunsthaus Aarau, Sammlungskatalog Bd. 2, Aarau 1983;
Stephan Kunz: Vom Jura bis heute, GSMBA Aargau, Aarau 1985;
Markus Schürpf: Kunst in Aarau, eine Stadt und ihre Sammlung, Aarau 1998;

Stadt Aarau, Kunst im öffentlichen Raum, Aarau 2009.

 

 
 

Familie am Tisch

 
Ausstellungen:
1910, Nov., Ernest Bolens, Max Burgmeier, Otto Wyler, Kunsthaus Zürich;
1917, 26.8.–15.9., Ernest Bolens, Max Burgmeier, Gewerbemuseum Aarau;
1928, Feb., Ernest Bolens, Max Burgmeier, Eugen Maurer, Kunsthalle Bern;
1937, 5.6.–4.7., Ernest Bolens, Jakob Probst, Ernst Buchner, Kunsthalle Basel;
1944, 20.5.–13.8., Schweizer Malerei und Bildhauerei seit Hodler, Kunstmuseum Bern;
1951, 31.3.–29.4., Ernest Bolens, Paul Burckhardt, Heinrich Altherr, Kunsthalle Basel;
1952, 29.8.–25.9., Haus zum Gold Basel;
1961,28.1.–26.2., Gedächtnisausstellung Ernest Bolens, René Auberjonois, Kunsthalle Basel;
1961, April, Gedächtnisausstellung Ernest Bolens, Max Plattner, Schloss Ebenrain Sissach;
1991, 4.10.–19.10., Galerie Kleiner Aarau.
 

 
 

Jäger im Gespräch, rechts Ernest Bolens mit Dackel

 
 

9. Jänner 2013

Stand: 11.03.20