eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Bertschi-Haller, Hans (1908–1973)

 

* 22.7.1908 Reinach, † 30.7.1973 Reinach; Heimatort: Dürrenäsch.

Buchbinder und Maler. Landschaften, Berge, Weiler und Blumen.

Foto Hans Bertschi Foto Hans Bertschi

Hans Bertschi kam als fünfter Sohn des Adolf und der Emilie Bertschi-Sommerhalder zur Welt. Er wuchs mit seinen fünf Geschwistern in Reinach auf und besuchte da die Schulen. Nach der Bezirksschule machte er in der Geschäftsbücherfabrik Reinach eine Lehre als Buchbinder. Während der Krisenjahre arbeitete er als Buchbinder in Zürich und in Beinwil a. See und für kurze Zeit als Hilfsarbeiter auf dem Bau.

Während des zweiten Weltkrieges leistete Hans Bertschi über 900 Diensttage.
1942 trat er als Buchbinder und Papierzuschneider in die Geschäftsbücherfabrik Weber & Cie in Menziken ein. Hier arbeitete er bis zu seiner plötzlichen Erkrankung zu Ostern 1973.
   
  Ölbild 1960  
In seiner Freizeit widmete er sich mit Hingabe der Malerei; daneben sang er als Bass zuerst im ehemaligen Guttempler und Pfeffiker Jodelchörli und später im Jodelchor Oberwynental.
Er war mit Paul Haller befreundet, mit dem er manchmal zusammen im Freien malte und mit dem er sich ausgiebig über Malerei unterhielt.
Hans Bertschi war mit Julie Haller verheiratet, mit der er drei Kinder hatte.
Feldblumenstrauß, Öl Grube, Öl
Ausstellung:

1958, 28.11.–1.12., Reinacher Malerinnen und Maler, Kirchgemeindehaus Reinach;

1960, 9.12.–12.12., Reinacher Malerinnen und Maler, Kirchgemeindehaus Reinach.

   
  Schloss Heidegg, Öl  
Quelle und Schrift:
† Hans Bertschi-Haller, Reinach, Wynentaler Blatt 24.8.1973;
Jahresschrift des Wynentaler Blattes 1974;

Auskünfte des Sohnes 2013.

   
  Waldweg im Herbst, Öl  
 
Seite als PDF

6. Lenzing 2013

Stand: 11.03.20