eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Beck, Johann (1746–[1799])

 
 

 

 

* 1746 Bremgarten.

Bildhauer.

 

 

 

Johann Beck schuf seine Werke am Übergang vom Rokoko zum Klassizismus. Zwischen 1781-1783 schuf er Statuen an den Seitenaltären der Stadtkirche Bremgarten. Um 1782 entstand die Kanzel der Pfarrkirche Horgen ZH. 1984 fertigte er die marmorne Grabtumba des heiligen Burkard in der Pfarrkirche Beinwil i. F. und Altarfiguren der Pfarrkirche Homburg TG, ferner erledigte er Bildhauerarbeiten am Hochaltar der Kapuzinerkirche Bremgarten. 1787/88 steuerte er in der Pfarrkirche Ruswil LU Bildhauerarbeiten an den Seitenaltären, Beichtstühlen und Kinderbänken und am Orgelprospekt der Stadtkirche Bremgarten bei. Des Weiteren kennt man den figürlichen Kanzelschmuck der Pfarrkirche Beinwil aus dem Jahr 1799, wo er wie auch in Auw AG noch weitere Arbeiten getätigt hatte.

 

 
 

Der Heilige Martin, Stadtkirche Bremgarten

 
Quelle und Schrift:
Peter Felder, Barockplastik der Schweiz, Basel/Stuttgart 1988.
 

27. Nebelung 2013

Stand: 11.03.20