eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Baur, Pierre François (1936-2008)

 
 

 

* 9.8.1936 Turgi, † 30.11.2008 Stellenbosch SA; Heimatort: Gaiserwald.

Maler, Grafiker, Zeichner und Fotograf. Malerei, Zeichnung, Keramik, Plastik, Druckgrafik und Fotografie.

 

 
 

Foto Pierre François Baur

 
Pierre Baur wuchs in Aarau auf und besuchte da die Schulen. An der Bezirksschule war Felix Hoffmann sein Zeichenlehrer. 1953/54 war er für drei Semester an der Kunstgewerbeschule Zürich. Von 1955-58 machte er eine 4-jährige Lehre als Grafiker in Olten, wobei der Maler und Grafiker Hugo Wetli sein Lehrmeister war. Danach zog es ihn 1959 nach Mailand, wo er beim Verlag Mondadori eine Anstellung fand; er illustrierte Bücher und gestaltete Zeitschriften. Nach einem halben Jahr machte er sich selbständig. 1960 zog er mit seiner Frau nach Paris und blieb dort bis 1966. Hier kamen ihre drei Kinder zur Welt. Im ersten Jahr arbeitete er in der Galerie Aimé Maeght als Grafiker und Gestalter von Plakaten und Broschüren. So kam er mit angesehenen Künstlern in Kontakt. Später arbeitete er selbständig erwerbend für verschiedene Buch- und Zeitschriftenverlage. Er zeichnete unter anderem sämtliche Pariser Theaterhäuser und erforschte deren Geschichte.

Autobahn, Pastell, Aquarell, 1986

Tessiner Landschaft, Aquarell, 1990
Zurück in der Schweiz ließ sich die Familie 1966 in Bern nieder; er wurde Leiter des grafischen Ateliers einer Werbeagentur. Ab 1967 war er freischaffender Maler und Grafiker. 1973 mietete er sich ins alte Schulhaus Herrenschwand ein, wo vorihm  Hugo Welti sein Atelier gehabt hatte. Von 1975-76 war er Zeichenlehrer an einer Sekundarschule. Von 197890 betrieb er in der ehemaligen Turnhalle des alten Schulhauses eine eigene Galerie. Bis 1992 bildete er zwei Lehrlinge aus und erteilte zahlreiche Zeichenkurse für die Bevölkerung des Dorfes. 1986 nahm er Wohnsitz in der Gemeinde Kirchlindach. 1960 wurde er Mitglied der GSMBA.
Spiegelung, Aquarell, 1995 Schlaufe, Aquarell, 2002
Ausstellung:

1972, erste Ausstellung in Bern;

2001, 30.8. –7.10., Gallerie Kentaro Studen;

2008, 8.11. –16.11., 35 Jahre Atelier Baur, Galerie Altes Schulhaus Herrenschwanden;

2012, 21.10. 31.12., Zigelei-Zentrum Steffisburg.

 

 

 

Schlaufe, Aquarell, 2002

 
Quelle und Schrift:

Peter Baur, "Les Théâtres de Paris", illustrierter Theaterführer, Bern 1972;

Pierre Baur, Matthias Bamert, Orchesterprobe, Skizzen und Zeichnungen, Münsingen 1984;

Res Mettler, «Meine Bilder sind nicht immer gefällig», Lindacher Nachrichten 31.10.2008;

35 Jahre Atelier Baur im Alten Schulhaus Herrenschwanden, Kirchlindach 2008.
 

17. Gilbhart 2012

Stand: 11.03.20