eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
nachforschung
 
 

Baumgartner, Viktor (1870–1948)

 
 

 

* 2.3.1870 St. Gallen, † 26.3.1948 Veltheim; Heimatort: St. Gallen.

Maler, Gebrauchsgrafiker und Illustrator. Malerei, Grafik, Illustration und Plakat. Blei- und Farbstift, Tempera und Öl. Landschaften und Figürliches.

 

 
 

Foto Viktor Baumgartner

 

Viktor Baumgartner kam in St. Gallen als Sohn eines Kaufmanns zur Welt. Nach dem Gymnasium besuchte er 1889 die Kunstgewerbeschule München. Wegen des frühen Todes seines Vaters kehrte er vorübergehend ins Elternhaus zurück, um seiner Mutter unter die Arme zu greifen. 1890 war er an der Zeichenschule in St. Gallen und danach, von 1891-93, an der Académie Julian in Paris. Von 1895 bis 1905 lebte er in Zürich, wo er in einer graphischen Anstalt angestellt gewesen war und vor allem als Illustrator und Gebrauchsgraphiker tätig war. Nach der Heirat 1902 mit Anna Landolt zog er 1905 nach Veltheim. Hier lebte er unterbrochen von ein paar Studienreisen ins Gebirge und nach Italien bis zu seinem Tode. Die Eheleute hatten zwei Töchter, die den Vater unterstützten, als die Gemahlin und Mutter früh verstarb. Viele Jahre war Baumgartner Behördenmitglied seiner Gemeinde, und er gründete mit gleichgesinnten zusammen in den späten 20er-Jahren die Kulturvereinigung "Grund".

 

 
 

Flussszene

 

1910 hatte das Kunstmuseum St. Gallen das Temperagemälde "Haus Burghalde, Lenzburg" von 1909 erworben.

Viktor Baumgartner malte im Freien wie auch im Atelier; viele seiner Gegenstände stammen aus der Umgebung Veltheims.
Seine Tochter Emma Baumgartner war auch künstlerisch tätig.
 

 
 

Heimkehr

 
Ausstellung:

1931, 30.5.–21.6., Viktor Baumgartner, Giovanni Bianconi, Wolfgang Grassberger, Kunstmuseum St. Gallen;

1933, 23.9.–10.10., Ausstellung der GSMBA Aargau, Turnhalle Brugg;

1947, Feb., Werkstube Aarau.

 

 
 

1.August-Feuer in Schinznach-Dorf, Öl

 
Quelle und Schrift:

Högger, Paul / Schaefer, Albert, Heimatboden. Ein Buch für das Schweizer Volk. Mit Zeichnungen v. Viktor Baumgartner, Basel 1921;

Artikel, Neue Aargauer Zeitung Nr. 6, 7.2.1947;

Brugger Neujahrsblätter 1949.

 

 
 

Kiestransport aus der Grube Schenkenbergertal, Tempera auf Papier

 
 

29. Nebelung 2012

Stand: 11.03.20