eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Baumgartner, Jakob (Kobi) (1916–1993)

 
 

 

* 27.6.1916 Stans, † 26.7.1993 Neuenhof; Heimatort: Buochs.

Maler, Holzschneider und Illustrator. Temperamalerei, Holzschnitt, Pastell, Wandbild, Mosaik, Briefmarken, Plakat, Linolschnitt, Kunst am Bau, Glasarbeiten, Sgraffito, Wandmalerei, Eisenrelief, Bleistiftzeichnung, Kreidezeichnung.

 

 
 

Foto Kobi Baumgartner

 

Jakob "Kobi" Baumgartner besuchte in Buochs die Volksschule und in Stans das Gymnasium. Im Alter von 20 Jahren zeichnete er die Baupläne für das neue Haus seiner Eltern am Vierwaldstättersee. Von 1943-1945 studierte er an der École des Beaux-Arts in Genf. 1946 war er kurz in Zürich ansässig. 1947 hielt er sich studienhalber in Florenz und später in Rom auf. 1949 nahm er festen Wohnsitz in Zürich und wurde zu einem erfolgreichen Künstler. Ab 1981 lebte er in Neuenhof.

Jakob Baumgartner war ein begehrter Illustrator für Bücher und Zeitschriften. Das von ihm illustrierte Märchenbuch «Fünfe und ein fliegendes Bett» wurde 1967 an der Biennale in Sao Paulo mit einem Preis ausgezeichnet.

Er war einer der wenigen Künstler in der Schweiz, der auch Bucheignerzeichen, so genannte Exlibris, schuf. 1976 wurde er am 16. internationalen Exlibris-Kongress in Lissabon preisgekrönt.

     
  Titelbild "Kater Kit"   Titelbild "Fünfe und ein fliegendes Bett"  

Das von ihm illustrierte Buch «Fünfe und ein fliegendes Bett» wurde 1967 an der Biennale in Sao Paulo mit einem Preis ausgezeichnet.

Baumgartner ist in Buochs bestattet.
 

 
 

Illustration aus "Goldenes Märchenland"

 
Ausstellung:
1959, Nov./Dez., Kobi Baumgartner, Karl Schütz, Städtische Galerie zum Strauhof Zürich;

1966, 25.11.–3.12., Kobi Baumgartner, Katharina Anderegg, Elsy Hegnauer, Paul Racle, Barbara Racle-Favè, ref. Kirchgemeindehaus Dietikon;

1982, 25.9.–10.10., Galerie im Kornhaus Baden;
1983, Mai, Kobi Baumgartner, Hans Bolliger, Gemeindehaus Untersiggenthal;
1986, 21./22., Kobi Baumgartner, Anne-Luise Schwarzberg, Ernst Ungrich, Giuseppe Mantecca, Jugendfest Neuenhof;
1986, 6.12.–15.1.1987, Zum rosaroten Huus Aarau;

1989, 1.9.–16.9., Galerie zum St. Johanni Mellingen.

   

 

Strandpromenade  
Quelle und Schrift:

Bangerter, Walter; Tschanen, Armin, u.a., Offizielle Schweizer Grafik, Arts graphiques officiels en Suisse, Official graphic art in Switzerland, ABC Verlag, Zürich 1964;

Zwingli-Kalender 1973, 55. Jg., 9 Holzschnitte von Kobi Baumgartner;
Zwingli-Kalender 1974, 56. Jg., 8 Linolschnitte von Kobi Baumgartner;
Franz Troxler, Ausstellung von Kobi Baumgartner am Seeplatz 10, Buochser Welle 7,  Nr. 3, 1991, S. 6;

Heinz Kaufmann, Erinnerungen an Kunstmaler Kobi Baumgartner, Nidwaldner Zeitung 24.8.1993.

   
  Baum pflanzender Jüngling, Holzschnitt  
 

24. Gilbhart 2012

Stand: 11.03.20