eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Baumann, Fredy (Fritz) (1901–1971)

 
 

 

* 17.4.1901 Lenzburg, † 7.4.1971 Würenlos; Heimatort: Hendschiken.

Geschäftsinhaber, Grafiker und Maler. Ölmalerei, Zeichnung, Grafik, Lithographie und Holzschnitt. Landschaften und Bildnisse.

 

 
 

Selbstbildnis Fritz "Fredy" Baumann

 
Fritz Baumann, der sich aber immer Fredy nannte, kam als Sohn des Gottlieb und der Marie Baumann-Amsler zur Welt. Es war eine große Familie mit 5 Mädchen und zwei Buben. Der Vater arbeitete beim Kanton, und die Mutter führte ein Geschäft in der Rathausgasse Lenzburg. Die Schulen besuchte Fredy Baumann in Lenzburg. Von 1916–1920 machte er eine Grafiker-Lehre bei der Privatlithographie Widmer-Nadler in Aarau. In den folgenden Jahren besuchte er die Kunstgewerbeschule in Zürich bei den Professoren Altherr und Würtenberger. Danach ging er mit einem Stipendium an die Akademie der bildenden Künste in München. Mitte der 20er-Jahre arbeitete er zwischenzeitlich als Grafiker beim Etablissement Cseczorzinski, einer Buch- und Steindruckerei in Markirch im Elsass.

Bei Würenlos

Blick in den Jura
Seine Mutter war gegen eine künstlerische Laufbahn und rief ihn aus München zurück, damit er ihr bei der Betreuung ihres Geschäfts beistand. Da sie zwei Knaben hatte, hatte sie nach dem Tode ihres Mannes in Wohlen und Baden noch zwei weitere Läden eröffnet. 1927 ließ sich Fredy Baumann in Baden nieder. 1931 heiratete er Martha Gerber und baute mit ihr das bekannte Sportgeschäft Baumann Sport AG in der Weiten Gasse auf, das sie bis 1962 betrieben. Danach zog das Ehepaar nach Würenlos um. Hier lebte er bis zu seinem Tode. Nach seiner Pensionierung kaufte er sich ein Ross, um mit ihm regelmässig auszureiten.

Fredy Baumann als Bezler

Fredy Baumann als Soldat
Fredy Baumann war mit Pinsel und Palette oft in der Bodenseegegend unterwegs, welche es ihm besonders angetan hatte. Er hatte Bekanntschaft mit einigen anderen Malern, u,a. Heinrich Müller, Adolf Dietrich und Victor Schwarz aus Zürich. Da er der einzige mit einem Auto war, füllte er es jeweils mit Malerkollegen, und sie fuhren an einen schönen Ort, um gemeinsam zu malen. Fredy Baumann malte zumeist im Freien. Er liebte es zu reisen, weshalb auch einige Gemälde aus südlichen Gefilden vorhanden sind.
Stilisierter Frauenakt Beim Bade

 

 

 

 

 
Ausstellung:
1988, 13.11.–20.11., Burghaldenhaus Lenzburg.

Sant Feliu, Spanien

Kirschbäume bei Würenlos, 1966
Quelle und Schrift:
Ortsbürgerkommission zeigt Bilder aus dem Lebenswerk von Fredy Baumann, in: Lenzburger Bezirksanzeiger 27.10.1988.

 

 
 

Werbegrafik 1926

 
 

17. Gilbhart 2012

Stand: 11.03.20