eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Bauhofer, Rudolf (1869 – 1918)

 
 

 

* 4.1.1869 Reinach, † 18.7.1918 Stuttgart; Heimatort: Reinach AG.

Landschaftsmaler und Illustrator. Zeichnung (Bleistift, Kohle, Tusch), Aquarell, Ölbilder und Steindruck.

 

 
 

Foto Rudolf Bauhofer

 
Rudolf Bauhofer kam als fünftes Kind, im Ganzen waren sie 13 Buben und Mädchen, des Baumwoll- und Tabakfabrikanten Johann Rudolf Bauhofer und der Marianna geb. Hediger in einem Strohdachhaus im Alzbach zur Welt. Die Gemeindeschule und von 1882-1885 die Bezirksschule besuchte er in Reinach. Danach kam er für eine Ausbildung zum Kartenzeichner zu Orell Füssli. Das befriedigte ihn aber nicht und er machte von 1885 bis 1888 eine Lehre in der Lithographischen Kunstanstalt Hofer und Burger in Zürich. 1889 war er ein Jahr in Herisau und danach anderthalb Jahre in Lyon tätig. Zwischen 1891/92 arbeitete er als freischaffender Künstler in Reinach. Ein Jahr später reiste er nach Chicago, wo er drei Jahre als Zeichner und Maler angestellt war. 1896 war er wieder zu Hause.
   
  Kirchhof Pfeffikon und Kirche Reinach  

Er entschloss sich an der Kunstgewerbeschule in Basel bei Dr. Schider zu studieren. 1899 ging er für ein halbes Jahr mit seinem Bruder Ernst an die Kunstakademie in Paris. Im gleichen Jahr war er wieder in Reinach und arbeitete bis 1903 als freischaffender Künstler und Ansichtskartenverleger, wobei er ein halbes Jahr bei Robert Zünd in Luzern weilte. Wieder mit seinem Bruder Ernst reiste er sodann in die Vereinigten Staaten, wo er zwölf Jahre bleiben sollte. In dieser Zeit arbeitete er unter anderem in Philadelphia, Brooklin und Neuyork bei bedeutenden Firmen der lithographischen Branche als Aquarellist und Zeichner, daneben aber auch als freier Künstler. Ende 1915 kehrte er in die Schweiz zurück. Weil er in der Schweiz keine ihm zusagende Stellung finden konnte reiste er 1916 nach Suttgart.

Lindenplatz Reinach

Das Luzerner Dorf Pfeffikon

Ausstellungen:

1902, 22.11.30.11., Weihnachtsausstellung der aargauischen Künstler in Aarau;

1916, Mai, Schulhaus Reinach.

1984, 27.4.–13.5., Museum Schneggli Reinach.

Reinacher Moos und Kirche Pfeffikon

Strohdachhaus

Quelle und Schrift:

Totentafel, Wynentaler Blatt 24.7.1918;
Jahresschrift der Historischen Vereinigung Wynental, 1942;
Biographisches Lexikon des Aargaus 1803-1957,  Aarau 1958.

Bauhofer – Begriff für Handwerk und Kunst, Wynentaler Blatt 1.5.1981;

Museum Schneggli Reinach.
   
  Reinacher Moos und Kirche Reinach  
 
Seite als PDF

19. Gilbhart 2012

Stand: 11.03.20