eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
Wer kann mir bei diesem Künstler weiter helfen? Wer kennt Nachfahren, weiß etwas zu seinem Lebenslauf, hat Bildnisfotos oder Aufnahmen von Werken?
Treten Sie bitte mit mir in Verbindung über den Kontaktvordruck oder über info@kunstbreite.ch.
     
 

Bär, Theodor (1844–1895)

 
 

 

* 9.5.1844 Aarau, † 29.1.1895 Paris; Heimatort: Aarau.

Bildnis- und Dekorationsmaler.

 

 

 

Theodor Bär stammte aus der bekannten Aarauer Glockengießerfamilie; sein Vater jedoch war Schreiner. Von 1861-1864 besuchte er unter Wilhelm von Kaulbach die Akademie in München. Ab 1864 lebte er in Paris und widmete sich der Kunstmalerei, dabei vorrangig der Bildnismalerei. Er hatte die Belagerung von Paris erlebt. Den Aufstand der Commune machte er als Nationalgardist mit. Um seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können, musste er sich der Dekorationsmalerei zuwenden und brachte es im ersten Dekorationsgeschäft von Paris zum Geschäftsleiter. In seiner freien Zeit widmete er sich stets der Kunstmalerei. Er hatte an mehreren Schweizerischen Kunstausstellungen ausgestellt.

 

 
 

Aquarell, 1872

 
Ausstellung:

1884, 22.6.–13.7., Turnusausstellung, Saalbau Aarau.

Quelle und Schrift:
Schweizerisches Künstler-Lexikon, Bd.1, S.70, Frauenfeld 1905;
Biographisches Lexikon des Aargaus 1803-1957, Aarau 1958;
Franz Mosele, Sammlungskatalog Aargauer Kunsthaus Aarau, Bd.1, Aarau 1979.
 

 
 

Zeichnung 1864, "Kadettenmanöver in Aarau" 1789-1864, die Untertitel sind von oben Mitte nach links: Parademanöver, Einzug, Gefecht an der Buchser Brücke, Festessen, Defilée, Gefecht beim Pulverhaus, nach Verteilung der Quartierbillets; in der Mitte: Bei der Aarebrücke (alte Kettenbrücke in Aarau).

 
 

 
 

 
 

Zwei Einzelheiten

 
 

22. Heuet 2014

Stand: 11.03.20