eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Bachmann, Joseph Andreas (1652–1699)

 
 

 

 

* 2.8.1652 Kaiserstuhl, † 3.4.1699 Landau an der Isaar; Heimatort: Kaiserstuhl.

Bildhauer.

 

 

 

Joseph Andreas Bachmann kam als Sohn des Ratsherren und Statthalters Johann Heinrich und der Susanna Bachmann-Schwitzer zur Welt. Seine Lehre machte er vermutlich bei Johann Friedrich Buol. Früh wanderte er nach Niederbayern aus, wo mehrere Bildhauer tätig gewesen sind. 1671 war er in Landau an der Isaar sesshaft. Ende des Jahres 1691 war er in Kaiserstuhl zu besuch und beantragte, ihm sein Bürgerrecht zu erneuern. Er war zweimal verheiratet und hinterließ vier Kinder. Vermutlich ab 1693 ging bei ihm Hans Jakob Burkhardt in die vierjährige Bildhauerlehre.

 

 

 
Werke:

1682, vier Statuen der Kirchenlehrer und drei Engelsfiguren in der Kirche Niederhausen;

1685, Engelsköpfchen, Pfarrkirche Landau;

1685, Mater dolorosa, Kirche Reisbach;

1690, Engelsfiguren, Wallfahrtskirche St. Salvator, Reisbach;

1693, Christus auf Palmesel, Wallfahrtskirche St. Salvator, Reisbach;

1696, vermutlich Figuren des Hochaltars, Kirche Massing;

Vermutlich ein neues Kruzifix für den St. Antoniusaltar, Dingolfingen.

Quelle und Schrift:

Hermann J. Welti, Kaiserstuhler Barockbildhauer, Jahresschrift der Historischen Vereinigung des Bezirks Zurzach, Nr.18, 1987;

Peter Felder, Barockplastik der Schweiz. Basel und Stuttgart 1988.
 

21. Brachet 2013

Stand: 11.03.20