eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Amsler, Hans (1883–1966)

 
 

 

* 27.10.1884 Schinznach-Dorf, † 10.12.1966 Seon; Heimatort: Schinznach.

Lehrer. Malerei.

 

 
 

Foto Hans Amsler

 
Hans Amsler kam als Sohn des Friedrich Amsler und der Elisabeth geb. Deubelbeiss in Schinznach-Dorf zur Welt. Mit seinem vier Jahre älteren Bruder verlebte er ebenda die Jugendzeit und besuchte die Gemeinde- und Bezirksschule. Danach bezog er das Lehrerseminar Wettingen. Nachdem er das Lehrerpatent erlangt hatte, trat er gleich seine erste Stelle an der Primarschule Safenwil an.
     
  Schulklasse des Lehrers Hans Amsler, Jahrgang 1919   Jugendfestumzug, Hans Amsler rechts mit Hut in der Hand  
1907 begann er dann seine Tätigkeit als Lehrer an der Primarschule Seon; zudem wirkte er an der Bezirksschule zuerst kurze Zeit als Turn- später als Zeichenlehrer. 1910 verheiratete er sich mit Ida Lüscher, mit der er eine Tochter hatte. In seiner Freizeit widmete er sich dem Malen und stellte sich verschiedenen Vereinen zur Verfügung. So gehörte er von 1919-23 dem Vorstand des Seetal-Sängerverbandes an, den er dann bis 1931 präsidierte. Von 1923-53 war er auch Mitglied des Vorstandes des kantonalen Lehrergesangvereins.
 

 
 

Strohdachhäuser in Schinznach

 
In Würdigung seiner Verdienste wurde er Ehrenmitglied des Sängerverbandes und der Musikgesellschaft. Während Jahren stellte er seine Fähigkeiten auch der Schützengesellschaft und dem Vogelschutzverein zur Verfügung, und er übte über Jahre das Amt des Preisrichters der Kaninchenzüchter aus. Selber züchtete er französische Widder, eine Grossrasse. 1948 ging er als Primarlehrer und 1952 als Hilfslehrer an der Bezirksschule in den Ruhestand. Dennoch übernahm er noch für einige Wochen eine Stellvertretung an der Schule Niederlenz, als diese eine Stelle nicht besetzen konnte.
 

 
 

Schloss Hallwil

 

Danach lebte er mehr und mehr zurückgezogen in seinem Heim. Ende 1964 erlitt er einen ersten Hirnschlag, von dem er sich unter der fürsorglichen Pflege seines Patenkindes, seiner Nichte, recht gut erholte, dem aber im Dezember 1966 ein zweiter folgte.

Gemalt hatte er ausschließlich in der Freizeit und vermehrt nachdem er in Rente gegangen war.

 

 
 

Bachlandschaft im Winter

 
Quelle und Schrift:

Nachruf, Aargauer Tagblatt 16.12.1966;

Hans Amsler-Lüscher, Seon, Der Seetaler 17.12.1966;

† Hans Amsler, Lehrer in Seon, Schulblatt Aargau Solothurn 27.1.1967.

 

 
 

Waldweg im Winter

 
 

14. Nebelung 2012