eingang
künstlerwerdegänge
niederlenz
aargau
schweiz
 
 

Aebi, Juan (Hans) (1923–1985)

 
 

 

* 8.4.1923 Bern, † 7.10.1985 Dulliken; Heimatort: Heimiswil BE.

Maler, Zeichner und Siebdrucker. Zeichnung, Holzschnitt, Wandbild, Siebdruck, Malerei und Collage. Landschaften und Figürliches.

     

 

Foto Hans Aebi   Foto Juan Aebi  

Juan (Hans) Aebi besuchte von 1944–48 die Gewerbeschulen von Bern und Basel und die Grand Chaumière in Paris. Er unternahm verschiedene Reisen durch Fankreich, Portugal, Spanien, Norddeutschland und Italien. Neben der Malerei verdiente er sich den Lebensunterhalt als Typograf, Grafiker, Dekorateur, Siebdrucker, Bauarbeiter und Flachmaler. Achtzehn Jahre lebte er im Ausland, vornehmlich in Argentinien. Hier verschaffte er sich mit zahlreichen Ausstellungen einen Namen. Er war auch Mitbegründer der «Gruop de artistas modernos de la Argentina» und Mitglied der «arte nuevo». Weitere Ausstellungen bestritt er in Brasilien, den Vereinigten Staaten und in der Schweiz. Hier lebte er in Zürich, kam dann 1966 nach Rombach und zog 1983 nach Dulliken. In der Schweiz hatte er während einiger Jahre ein großes Siebdruckatelier geleitet. Mitte der Siebziger-Jahre musste er diese Arbeit aufgeben. Von da an gab er verschiedene Kurse in Malen, Zeichnen (von der Kompositionslehre bis zur abstrakten Gestaltung) und in der Siebdrucktechnik.

 

 
 

Siebdruck 1975

 

Ab 1969 beteiligte er sich regelmäßig an der Weihnachtsausstellung der Aargauer Künstler, zuletzt 1984.

 

 
 

Bauernmadonna, Öl auf Pavatex, 1946

 
Ausstellung:

1973, 3.11.–3.12. , Café West, Lenzburg;

1975, 11.4–16.5., Foyer der SBG Aarau;

1976, 30.11.–9.12., Reemtsma Cigaretten AG, Gontenschwil;
1977, 12.3.–16.4., Stadtbibliothek Aarau;
1978, 4.3.–26.3., Eingangshalle Heilstätte Barmelweid;

1981, 12.3.–31.3., Juan Aebi, Heidi Tobler, Galerie G Schwanden;

1985, 4.5.–18.5., B. + B. Wittwer Obererlinsbach.

 

 
 

Zwei Giele, Öl auf Pavatex 1945

 
Quelle und Schrift:
Vielfalt der Malerei in Stil und Technik, Aargauer Tagblatt 19.3.1977;
Aargauer Kunsthaus Aarau, Sammlungskatalog Bd. 2, Aarau 1983;
Zum Gedenken, Kunstmaler Juan Aebi, Dulliken, Aargauer Tagblatt 17.10.1985;

SIK-ISEA, Schweizerisches Kunstarchiv, Dokumentation Juan Aebi.

 

 
 

Dschungelwelt

 
 

24. Nebelung 2012

Stand: 11.03.20